Hintergrund
Der derzeitige Konsens zur Erzielung sicherer und gewünschter Behandlungsergebnisse in der Gliomchirurgie ist die "maximale, sichere Resektion", bei der so viel vom Tumor wie möglich entfernt wird, ohne dabei neurologische Defizite zu verursachen.
Selbst wenn die Grenzen des Tumors auf der Grundlage der präoperativen MRT identifiziert werden können, besteht intraoperative das Problem der Identifizierung der Tumorgrenzen. Dies unterliegt dem Urteilsvermögen des jeweiligen Chirurgen.
5-ALA, das in der intraoperativen Fluoreszenzdiagnostik verwendet wird, ist u.A. zugelassen, weil es zu einer maximalen, sicheren Resektion und zu einer höheren Überlebensrate der Patienten beiträgt. Es ist jedoch anzumerken, dass noch mehr Daten gesammelt werden müssen, und dass in Zukunft weitere Diskussionen über die Eigenschaften, Möglichkeiten und die Anwendungsmethoden erforderlich sind.
Die herkömmliche intraoperative Fluoreszenzdiagnostik hat den Nachteil, dass das Anregungslicht zu schwach ist, die Grenzen unklar sind und die Operation unter ständigem Wechsel zum Weisslicht durchgeführt werden muss, da die anatomischen Informationen bei Dunkelheit aufgrund der Verwendung von blauem Licht nicht verfügbar sind. Dies kann Ermüdung begünstigen. Die GLOW400 AR Fluoreszenz Anwendung wurde als Antwort auf die Forderung entwickelt, alle Informationen auf einem einzigen Bildschirm zur Verfügung zu haben.
Fallstudie
Während der Resektion des Tumors wurde eine gute Fluoreszenzdarstellung erzielt, und auch die umliegenden Gefäße konnten gut erkannt werden. Bei heikleren Prozeduren schalteten wir je nach Bedarf auf normales Weißlicht um, aber der Wechsel konnte innerhalb von 1,5 bis 2 Sekunden erfolgen.
Gleichzeitige Überprüfung der umliegenden Strukturen und Grenzen
In Anbetracht der Eigenschaften von 5-ALA sind Techniken erforderlich, die eine übermäßige Tumorresektion vermeiden, und die Fence-post Technik ist eine nützliche Methode, um dies zu erreichen (Abb. 3).
In diesem Fall wurde bei der Öffnung des Bereichs um den Fence-post eine Fluoreszenz in der Nähe des Fence-post beobachtet, die deutlich sichtbar war.
Und wir konnten eine Operation durchführen, bei der die Grenzen klar zu erkennen waren. Die "Anatomieansicht" ermöglicht es, Grenzen zu finden und gleichzeitig die umliegenden Strukturen zu überprüfen (Abb. 4).
Über Evolved ARveo 8
Wir bei Leica Microsystems wollen mit unserer fortschrittlichen AR-Technologie gemeinsam mit Ihnen durch die sich stetig entwickelnde Landschaft der Neurochirurgie navigieren. Unser ARveo 8 Ökosystem umfasst das digitale Visualisierungsmikroskop ARveo 8, die klinischen 3D-Anwendungen GLOW800 und GLOW400 sowie das chirurgische Visualisierungsheadset MyVeo.
Haftungsausschluss
Dieses Dokument ist eine Neufassung des gemeinsam veranstalteten Nachmittagsseminars auf der 82. Jahrestagung der Japanischen Gesellschaft für Neurochirurgie. Die Aussagen der medizinischen Fachkräfte in dieser Präsentation spiegeln nur ihre Meinung und persönliche Erfahrung wider. Nicht alle Produkte oder Dienstleistungen sind auf allen Märkten zugelassen oder werden dort angeboten, und die zugelassenen Kennzeichnungen und Anweisungen können von Land zu Land unterschiedlich sein. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihre Leica-Vertretung vor Ort.